BBC Legends
Alle | Neuheiten | Special offers | Recommendations |

Leopold Stokowski, Rudolf Kempe, Sir John Barbirolli, Sviatoslav Richter, the Amadeus Quartet ... They all gave groundbreaking answers to the always exciting question of convincing interpretations. Such successful and gratifying performances are not left to a memory or a broadcast archive. Under the title of BBC Legends, the venerable British broadcaster makes its hidden treasures available to the public.
In 1951, George Enescu conducted a performance of Bach’s B Minor Mass for the BBC. Alongside Suzanne Danco, Peter Pears and Bruce Boyce sang Kathleen Ferrier. The lush legato string sound, the well-disposed BBC Chorus, the gorgeous singing of Kathleen Ferrier with much internal stress, and the surprising moments of interpretive presentation, are all fascinating to hear with today’s original sound-drenched ears.
There are also recordings to find with surprising resonance and dynamics. For example, Beethoven’s Seventh Symphony, conducted in 1963 by Leopold Stokowski in the Royal Albert Hall: “Searing pace and dance-like rhythms” or the “clear texture and thrilling, sweeping finale” inspired the public and critics of the times completely.
Sviatoslav Richter was one of the truly great pianists of his generation. The bitterness, loneliness and profound despair of his Schubert playing, which characterize his music across long expanses of time, are of the highest degree.
The introductions in English, French and German provide not only interesting information about the work and its interpretation, but often explain very vividly the circumstances in which the recordings were made. The BBC’s edition provides the chance to once again allow great moments of musical interpretation to be experienced.

 

Alle Produkte des Labels anzeigen

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label of the month

BBC Legends
Alle | Neuheiten | Sonderangebote | Empfehlungen |

Leopold Stokowski, Rudolf Kempe, Sir John Barbirolli, Sviatoslav Richter, das Amadeus Quartett ... Sie alle gaben wegweisende Antworten auf die immer spannende Frage nach überzeugenden Interpretationen. Solche beglückend geglückten Aufführungs-Momente sind nur noch Erinnerung oder in Rundfunkarchiven aufgehoben. Unter dem Titel BBC Legends macht die ehrwürdige englische Rundfunkanstalt ihre verborgenen Schätze der Öffentlichkeit zugänglich.
George Enescu dirigierte 1951 eine Aufführung von Bachs h-moll-Messe für die BBC. Neben Suzanne Danco, Peter Pears und Bruce Boyce sang Kathleen Ferrier. Es ist auch für heutige originalklang-verwöhnte Ohren faszinierend, diesen saftigen legato-Streicherklang, den gut disponierten BBC-Chor und die hinreißend singende Kathleen Ferrier in einer mit großer Innenspannung und mit manchen überraschenden Momenten vorgetragenen Interpretation zu hören.
Es sind auch Aufnahmen von überraschender Räumlichkeit und Dynamik zu finden: Beethovens siebte Sinfonie zum Beispiel, die Leopold Stokowski 1963 in der Royal Albert Hall dirigierte. "Die zupackende Gangart und tänzerischen Rhythmen" oder die "klare Textur und das hinreißend schwungvolle Finale" begeisterten nicht nur seinerzeit Publikum und Kritik restlos.
Sviatoslav Richter war einer der ganz großen Pianisten seiner Generation. Sein Schubertspiel wurde der Bitterkeit, Einsamkeit und tiefen Verzweiflung die dessen Musik über weite Strecken prägen, in höchstem Maße gerecht.
Die in englisch, deutsch und französisch beiliegenden Einführungen geben nicht nur interessante Informationen zu Werk und Interpretation, sondern erzählen oft sehr lebendig über die Umstände, unter denen die Aufnahmen entstanden sind. Die BBC-Edition bietet die Chance, große Augenblicke der Musikinterpretation noch einmal zum eigenen Erlebnis werden zu lassen.

 

Alle Produkte des Labels anzeigen

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label der Woche