Das Glück is a Vogerl
Leopoldi / Kratzl / Föderl / Schrammel
Steinhauer / OÖ Concert-Schrammeln

GRAMOLA, 1 CD

Releasedate: 20.01.2014

Item is in stock.

€ 17.90


Download: 14.99 € WAV
Download: 9.99 € MP3

 

Das Glück is a Vogerl

Happiness is a Wee Birdie - it is between gaiety, melancholy and the fatalism so typical of the Viennese soul that the Viennese and wine tavern songs roam, sung by the well-known actor and cabaret artist Erwin Steinhauer with the Upper Austrian Concert-Schrammeln and released on this new CD. Successful hits of this genre such as Wenn der Herrgott net will, nützt es gar nix, Einmal in der Wochen fall i' um, I hab's G'fühl - i' hab z'viel, In der Barnabitengasse or Ich bin ein Durchschnittswiener by composers like Ernst Arnold, Hans von Frankowski, Karl Föderl, Hans Lang or Hermann Leopoldi permit a profound and authentic insight into the emotional life of the Viennese. Original Schrammel classics by Johann Schrammel, Wendelin Engel, Josef Mikulas and Alois Strohmayer combine waltzes, dances, polkas, marches and other forms of Viennese folk music.

Erwin Steinhauer
Erwin Steinhauer, born in Vienna in 1951, studied History and German and turned to the cabaret in 1974. After his first commitments at the Theater an der Wien and the Kabarett Simpl in Vienna, he learnt the profession of 'cabaret artist' with Lore Lorentz at the Düsseldorf Kommödchen.
After 1981, he showed his satirical and musical programmes with Arthur Lauber on the piano in Vienna, was hired the next year by the Burgtheater, which he happily left in 1988, and has since commuted between theatre, cabaret and music, film and television work at the Burgtheater, the Volkstheater, the Volksoper, the Salzburg Festival, the Theater in der Josefstadt, the Landestheater St. Pölten and the Theater Rabenhof in Vienna.
In 1984/85, the first major assignment for the ORF: Der Sonne entgegen, 12 episodes about four dropouts.
In 1992, Der Salzbaron, a 7-part series for the ORF and Bavarian Radio, directed by Bernd Fischerauer. In 1995, he began co-operating with Uli and Xaver Schwarzenberger, who provided the ORF with films such as Single Bells, Dinner for Two and, most recently, Meine schöne Tochter.
After 2007, he has again been a permanent guest at the Theater in der Josefstadt. Since 2010, Steinhauer has been touring the country with the Upper Austrian Concert Schrammeln, reads and sings Viennese material and in 2011 founded his own ensemble 'Steinhauer und seine Lieben' with Peter Rosmanith, Georg Graf and Joe Pinkl.

Oberösterreichische Concert-Schrammeln
Founded in 1996 and reformed in 2009, the Upper Austrian Concert-Schrammeln are members of the Österreichische Salonisten (Austrian Salonists), teachers at Upper Austrian music schools and soloists, chamber and orchestral musicians. They perform original Schrammel music by Johann and Josef Schrammel, Mikulas, Sioly, the Strauss family, Ziehrer, Strohmayer etc.
They have had programmes and appearances throughout the German-speaking world, especially with the actor and interpreter of Viennese songs Erwin Steinhauer, but also with Agnes Palmisano, Günter Rainer, Wolfgang Böck, Erich Wessner, Walter Zeh, Franz Suhrada, Barbara Wussow
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1 1 I`triff mi heut am Abend mit mein Affen 2:45   0.99€
2 Glasscherben-Tanz 3:26   0.99€
3 Ich bin ein Durchschnittswiener 2:57   0.99€
4 Jedlersee 2:51   0.99€
5 Die Windmühle, Polka schnell 2:07   0.99€
6 In der Barnabitengassen 3:02   0.99€
7 Einmal in der Wochen fall i`um 3:54   0.99€
8 Geany-Szerelem, Ungarischer Marsch 3:19   0.99€
9 Das Glück is` a Vogerl 5:32   1.59€
10 I`waß net, is Grinzing denn wirklich so schön.… 5:56   1.59€
11 Im Wiener Dialekt, Walzer 6:49   1.59€
12 Wenn der Herrgott net will, nützt es gar nix! 5:01   1.59€
13 Alt Wiener Tänze in h-Moll 4:47   0.99€
14 I`hab`s G`fühl-i`hab z`viel 3:35   0.99€
15 Erst, wann`s aus wird sein 3:19   0.99€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label of the month

Das Glück is a Vogerl
Leopoldi / Kratzl / Föderl / Schrammel
Steinhauer / OÖ Concert-Schrammeln

GRAMOLA, 1 CD

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2014

Artikel ist sofort lieferbar.

€ 17,90


Download: 14,99 € WAV
Download: 9,99 € MP3

 

Das Glück is a Vogerl

Das Glück is' a Vogerl - zwischen Frohsinn, Melancholie und dem für die Wiener Seele so typischen Fatalismus bewegen sich die Wiener- und Heurigen-Lieder, die der weithin bekannte Schauspieler und Kabarettist Erwin Steinhauer mit den Oberösterreichischen Concert-Schrammeln auf dieser neuen CD veröffentlicht. Erfolgreiche Titel dieses Genres wie Wenn der Herrgott net will, nützt es gar nix, Einmal in der Wochen fall i' um, I hab's G'fühl - i' hab z'viel, In der Barnabitengasse oder Ich bin ein Durchschnittswiener von Komponisten wie Ernst Arnold, Hans von Frankowski, Karl Föderl, Hans Lang oder Hermann Leopoldi erlauben einen tiefen, authentischen Blick auf das Gemütsleben der Wiener. Originale Schrammel-Klassiker von Johann Schrammel, Wendelin Engel, Josef Mikulas und Alois Strohmayer vereinen Walzer, Tänze, Polkas, Märsche und andere Formen der Wiener Volksmusik.

Erwin Steinhauer
Erwin Steinhauer, 1951 in Wien geboren, studierte Geschichte und Germanistik, wandte sich 1974 dem Kabarett zu. Nach ersten Engagements am Theater an der Wien und dem Kabarett Simpl in Wien erlernte er den Beruf "Kabarettist" am Düsseldorfer Kommödchen bei Lore Lorentz.
Ab 1981 zeigte er in Wien seine satirisch-musikalischen Programme mit Arthur Lauber am Klavier, wurde im nächsten Jahr ans Burgtheater engagiert, das er 1988 wieder glücklich verließ, und pendelt seither zwischen Theater, Kabarett und Musik, Film und TV-Arbeiten. Burgtheater, Volkstheater, Volksoper, Salzburger Festspiele, Theater in der Josefstadt, Landestheater St. Pölten, Theater Rabenhof, Wien.
1984/85 die erste große Aufgabe für den ORF: "Der Sonne entgegen", zwölf Folgen über vier Aussteiger. 1992 "Der Salzbaron", eine 7-teilige Serie für ORF und BR, Regie: Bernd Fischerauer. 1995 begann die Zusammenarbeit mit Uli und Xaver Schwarzenberger, die dem ORF Filme wie "Single Bells", "Dinner for Two" und zuletzt "Meine schöne Tochter" bescherte.
Ab 2007 wieder ständiger Gast im Theater in der Josefstadt, seit 2010 tourt Steinhauer mit den OÖ. Concertschrammeln durch die Lande, liest und singt Wienerisches, und gründete 2011 eine eigene Formation "Steinhauer und seine Lieben", mit Peter Rosmanith, Georg Graf und Joe Pinkl.

Oberösterreichische Concert-Schrammeln
Die Oberösterreichischen Concert-Schrammeln (Peter Gillmayr, Kathrin Lenzenweger, Violinen, Andrej Serkov, Schrammelharmonika, Guntram Zauner, Kontragitarre) sind, 1996 gegründet und 2009 neu formiert, Mitglieder der Österreichischen Salonisten, Lehrer im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk sowie Solisten, Kammer- und Orchestermusiker. Sie spielen originale Schrammelmusik von Johann und Josef Schrammel, Mikulas, Sioly, den Sträußen, Ziehrer, Strohmayer und anderen.
Programme und Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum vor allem mit dem Schauspieler und Wienerliedinterpreten Erwin Steinhauer, aber auch mit Agnes Palmisano, Günter Rainer, Wolfgang Böck, Erich Wessner, Walter Zeh, Franz Suhrada, Barbara Wussow u.a.
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1 1 I`triff mi heut am Abend mit mein Affen 2:45   0,99€
2 Glasscherben-Tanz 3:26   0,99€
3 Ich bin ein Durchschnittswiener 2:57   0,99€
4 Jedlersee 2:51   0,99€
5 Die Windmühle, Polka schnell 2:07   0,99€
6 In der Barnabitengassen 3:02   0,99€
7 Einmal in der Wochen fall i`um 3:54   0,99€
8 Geany-Szerelem, Ungarischer Marsch 3:19   0,99€
9 Das Glück is` a Vogerl 5:32   1,59€
10 I`waß net, is Grinzing denn wirklich so schön.… 5:56   1,59€
11 Im Wiener Dialekt, Walzer 6:49   1,59€
12 Wenn der Herrgott net will, nützt es gar nix! 5:01   1,59€
13 Alt Wiener Tänze in h-Moll 4:47   0,99€
14 I`hab`s G`fühl-i`hab z`viel 3:35   0,99€
15 Erst, wann`s aus wird sein 3:19   0,99€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label der Woche