Concilium Musicum Wien
J. Haydn / W.A. Mozart / M. Haydn
Schlader / Concilium Musicum Wien

GRAMOLA, 1 CD

Releasedate: 14.12.2012

Item is in stock.

€ 17.90


Download: 14.99 € WAV
Download: 9.99 € MP3

 

Concilium Musicum Wien

The Concilium musicum Vienna, which plays on authentic period instruments, was founded by Paul and Christoph Angerer in 1982 and has since elaborated an extensive musical spectrum from the music of the Baroque period to the dance music of the 19th century. The 30th anniversary of the ensemble was celebrated in the festival hall of the Austrian Academy of Sciences with a concert that is now being released as a CD. They performed Symphonies No. 39 by Johann Michael Haydn and No. 101 in D major 'The Clock' by Joseph Haydn. For the Concerto in A major for Basset Clarinet KV 622 by Wolfgang Amadé Mozart, the clarinetist Ernst Schlader uses an instrument reconstructed from historical sources.


30 Years of the Concilium musicum Vienna

The Concilium musicum Vienna was founded by Paul and Christoph Angerer in 1982 to perform works of the 18th century. Since its beginnings, it has been a special concern of the ensemble to excavate hidden musical treasures. Hence, in the past years the names of forgotten composers and their valuable composers have reappeared in their programmes and on their CDs and have always been received by the public with interest and enthusiasm. The ensemble only performs on period and authentic instruments from the time between 1700 and the late 19th century.
The ensemble Concilium musicum Vienna performs worldwide in differing instrumentations, from the chamber music formation to the orchestra. The ensemble holds successful concerts in major cities and small towns, in castles and palaces, in monasteries and churches - and at international festivals. Many radio and television recordings as well as a series of CD productions testify not least to the diversified repertoire of the Concilium musicum Vienna.
Ernst Schlader, internationally renowned as a performer on historical clarinet instruments and a member of ensembles such as the Academy of Old Music in Berlin, the Amsterdam Baroque Orchestra, Ars Antiqua Austria or the Freiburg Baroque Orchestra, has been a regular partner of the Concilium musicum Vienna for many years.
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1   Sinfonie Nr.39 C-Dur        
1     (I) Allegro con spirito 4:40   0.99€
2 (II) Andante 2:22   0.99€
3 (III) Finale-Fugato. Molto vivace 4:46   0.99€
  Konzert A-Dur für Bassettklarinette, KV 622        
4     (I) Allegro 11:33   2.39€
5 (II) Adagio 6:03   1.59€
6 (III) Rondo. Allegro 8:35   1.59€
  Sinfonie Nr.101 D-Dur "Die Uhr"        
7     (I) Adagio-Presto 8:24   1.59€
8 (II) Andante 7:41   1.59€
9 (III) Menuetto. Allegro 6:52   1.59€
10 (IV) Vivace 4:40   0.99€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label of the month

Concilium Musicum Wien
J. Haydn / W.a. Mozart / M. Haydn
Schlader / Concilium musicum Wien

GRAMOLA, 1 CD

Veröffentlichungsdatum: 14.12.2012

Artikel ist sofort lieferbar.

€ 17,90


Download: 14,99 € WAV
Download: 9,99 € MP3

 

Concilium Musicum Wien

Das auf historisch-originalen Instrumenten musizierende Concilium musicum Wien wurde 1982 von Paul und Christoph Angerer gegründet und erarbeitete sich seither ein umfangreiches musikalisches Spektrum von Musik der Barockzeit bis hin zur Tanzmusik des 19. Jahrhunderts. Das nunmehr 30-jährige Bestehen dieses Ensembles wurde im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien mit einem Konzert gefeiert, das nun als CD erscheinen wird. Zur Aufführung kamen die Sinfonien Nr. 39 von Johann Michael Haydn und Nr. 101 D-Dur "Die Uhr" von Joseph Haydn. Für das Konzert A-Dur für Bassettklarinette, KV 622, von Wolfgang Amadé Mozart verwendet der Klarinettist Ernst Schlader ein nach historischen Quellen rekonstruiertes Instrument.


30 Jahre Concilium musicum Wien

Das Concilium musicum Wien wurde 1982 von Paul und Christoph Angerer gegründet, um Werke des 18. Jahrhunderts zu musizieren. Versteckte musikalische Schätze ans Tageslicht zu heben ist dem Ensemble seit Beginn seiner Tätigkeit ein besonderes Anliegen. So erschienen in den vergangenen Jahren vergessene Komponistennamen und ihre hörenswerten Kompositionen wieder in den Programmen und auf CDs und wurden vom Publikum stets mit Interesse und Begeisterung aufgenommen. Musiziert wird ausschließlich auf historisch-originalen und authentischen Instrumenten aus der Zeit von 1700 bis ins späte 19. Jahrhundert.
Der Klangkörper Concilium musicum Wien tritt weltweit in unterschiedlichen Besetzungen auf, vom Kammermusikensemble bis zur Orchesterformation. Das Ensemble konzertiert dabei mit Erfolg in großen und kleinen Städten, auf Burgen und Schlössern, in Klöstern und Kirchen - und bei internationalen Festivals. Nicht zuletzt dokumentieren zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie eine Reihe von CD-Produktionen das vielfältige Repertoire des Concilium musicum Wien.
Ernst Schlader, als Interpret auf historischen Klarinetteninstrumenten international bekannt und Mitglied in Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Amsterdam Baroque Orchestra, Ars Antiqua Austria oder dem Freiburger Barockorchester, ist seit vielen Jahren regelmäßiger Partner des Concilium musicum Wien.
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1   Sinfonie Nr.39 C-Dur        
1     (I) Allegro con spirito 4:40   0,99€
2 (II) Andante 2:22   0,99€
3 (III) Finale-Fugato. Molto vivace 4:46   0,99€
  Konzert A-Dur für Bassettklarinette, KV 622        
4     (I) Allegro 11:33   2,39€
5 (II) Adagio 6:03   1,59€
6 (III) Rondo. Allegro 8:35   1,59€
  Sinfonie Nr.101 D-Dur "Die Uhr"        
7     (I) Adagio-Presto 8:24   1,59€
8 (II) Andante 7:41   1,59€
9 (III) Menuetto. Allegro 6:52   1,59€
10 (IV) Vivace 4:40   0,99€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label der Woche