Streichquartett 2/2/Lerchenquartett
Korngold / Pavel Haas / Joseph Haydn
Bulbitzki / Adamas Quartett

GRAMOLA, 1 CD

Releasedate: 10.10.2013

Item is in stock.

€ 17.90


Download: 14.99 € WAV
Download: 9.99 € MP3

 

Streichquartett 2/2/Lerchenquartett

The Jeunesse MehrWERT Prize of the Erste Bank was awarded for the first time to the Adamas Quartet in 2013. A major concern of the four young musicians is the treatment of outlawed music, works termed as degenerate and banned during the Nazi regime. Against this backdrop, String Quartet No. 2 op. 7 'From the Monkey Mountains' by the Czech composer Pavel Haas and String Quartet No. 2 op. 26 by Erich Wolfgang Korngold were selected for this debut CD. The already widely acclaimed ensemble opens with the Quartet op. 64/5 by Joseph Haydn, the 'Lark's Quartet'.

Adamas Quartet
The aspiring quartet from Vienna, consisting of Claudia Schwarzl, violin, Roland Herret, violin, Anna Dekan, viola, and Jakob Gisler, cello, is currently attending a master's course in string chamber music with Johannes Meissl at the University of Music and the Performing Arts in Vienna. The musicians have also received further stimulus for their musical activity in master classes held by members of the Juilliard String Quartet, Hatto Beyerle and Miguel da Silva as well as members of the Artis Quartet.
In 2009, the Adamas Quartet was a prize winner at the Josef Wíndisch Competition and the same year it was awarded the 1st Prize and the Special Prize for the best Schubert interpretation at the international Schubert Competition in Ruse. There then followed the Polish Music Prize (with the 2nd String Quartet by Krzysztof Penderecki) at the International Summer Academy. At the beginning of October 2012, the Adamas Quartet was awarded the 1st Prize and the 'Helsinki' Special Prize at the Competition for 'Outlawed Music' in Schwerin. The Adamas Quartet held its successful debut in the Vienna Musikverein in April 2010.
With live performances on Austrian Radio within the framework of commemoration days against violence and racism, the quartet has managed to familiarize a broader audience with some works that were once branded as 'degenerate'.
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1   Streichquartett Nr.2 op.7 "Von den Affenbergen…        
1     (I) Landscape-Andante 11:00   2.39€
2 (II) Coach,Coachman and Horse-Andante 5:00   1.59€
3 (III) The Moon and I-Largo e misterioso 9:18   1.59€
4 (IV) Wild Night-Vivace e con fuoco 8:45   1.59€
  Streichquartett Nr.2 Es-Dur op.26        
5     (I) Allegro 6:19   1.59€
6 (II) Intermezzo. Allegro con moto 3:44   0.99€
7 (III) Larghetto. Lento 8:39   1.59€
8 (IV) Waltz (Finale). Tempo di Valse 5:27   1.59€
  Streichquartett D-Dur,op.64 Nr.5 Hob.III:63"Le…        
9     (I) Allegro moderato 5:46   1.59€
10 (II) Adagio cantabile 6:55   1.59€
11 (III) Menuetto. Allegretto 3:05   0.99€
12 (IV) Finale. Vivace 2:16   0.99€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label of the month

Streichquartett 2/2/Lerchenquartett
Korngold / Pavel Haas / Joseph Haydn
Bulbitzki / Adamas Quartett

GRAMOLA, 1 CD

Veröffentlichungsdatum: 10.10.2013

Artikel ist sofort lieferbar.

€ 17,90


Download: 14,99 € WAV
Download: 9,99 € MP3

 

Streichquartett 2/2/Lerchenquartett

Der erstmalig verliehene Jeunesse MehrWERT-Preis der Erste Bank ergeht 2013 an das Adamas Quartett. Ein großes Anliegen ist den vier jungen Musikern die Auseinandersetzung mit verfemter Musik, Werken, die während der Zeit des Nationalsozialismus als entartet bezeichnet und verboten wurden. Vor diesem Hintergrund wurden das Streichquartett Nr. 2 op. 7 "Aus den Affenbergen" des Tschechischen Komponisten Pavel Haas und das Streichquartett Nr. 2 op. 26 von Erich Wolfgang Korngold für diese Debüt-CD erkoren. Den Einstieg gibt das bereits weithin gefeierte Ensemble mit dem Quartett op. 64/5, dem "Lerchenquartett" von Joseph Haydn.

Adamas Quartett
Das aufstrebende Adamas Quartett aus Wien, bestehend aus Claudia Schwarzl, Violine, Roland Herret, Violine, Anna Dekan, Viola und Jakob Gisler, Violoncello, belegt zurzeit bei Johannes Meissl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Masterstudium Streicherkammermusik. In Meisterkursen bei Mitgliedern des Juilliard String Quartet, bei Hatto Beyerle und Miguel da Silva sowie bei Mitgliedern des Artis Quartetts erhielten die Musiker zudem weitere Anregungen für ihr musikalisches Schaffen.
2009 war das Adamas Quartett Preisträger beim Josef Wíndisch Wettbewerb, im selben Jahr erzielte es den 1. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Schubert-Interpretation beim internationalen Schubertwettbewerb in Ruse. Es folgte der polnische Musikpreis (mit dem 2. Streichquartett von Krzysztof Penderecki) im Rahmen der Internationalen Sommerakademie. Anfang Oktober 2012 erspielte sich das Adamas Quartett zudem den 1. Preis sowie den »Helsinki«-Sonderpreis beim Wettbewerb für »Verfemte Musik« in Schwerin. Mit großem Erfolg debütierte das Adamas-Quartett im April 2010 im Wiener Musikverein.
Durch Live-Auftritte im ORF im Rahmen von Gedenktagen gegen Gewalt und Rassismus gelang es dem Quartett, einige ehemals als "entartet" gebranntmarkte Werke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Weiters engagiert sich das Adamas Quartett in Projekten, welche die klassische Musik mit anderen Kunstformen verbinden (u. a. in Zusammenarbeit mit StudentInnen des Max-Reinhardt Seminars im Rahmen der Internationalen Sommerakademie).
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1   Streichquartett Nr.2 op.7 "Von den Affenbergen…        
1     (I) Landscape-Andante 11:00   2,39€
2 (II) Coach,Coachman and Horse-Andante 5:00   1,59€
3 (III) The Moon and I-Largo e misterioso 9:18   1,59€
4 (IV) Wild Night-Vivace e con fuoco 8:45   1,59€
  Streichquartett Nr.2 Es-Dur op.26        
5     (I) Allegro 6:19   1,59€
6 (II) Intermezzo. Allegro con moto 3:44   0,99€
7 (III) Larghetto. Lento 8:39   1,59€
8 (IV) Waltz (Finale). Tempo di Valse 5:27   1,59€
  Streichquartett D-Dur,op.64 Nr.5 Hob.III:63"Le…        
9     (I) Allegro moderato 5:46   1,59€
10 (II) Adagio cantabile 6:55   1,59€
11 (III) Menuetto. Allegretto 3:05   0,99€
12 (IV) Finale. Vivace 2:16   0,99€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label der Woche