Violinkonzerte e-Moll/d-Moll
Felix Mendelssohn / Niels Wilhelm Gade
T.A. Irnberger / Jerusalem Symph / Doron Salomon

GRAMOLA, 1 SACD

Releasedate: 01.07.2015

Item is in stock.

€ 19.90


Download: 14.99 € WAV
Download: 9.99 € MP3

 

Violinkonzerte e-Moll/d-Moll

Violinist Thomas Albertus Irnberger from Salzburg, Austria, recently also being sought after in Israel by the most prominent orchestras, is now launching his latest recording with Jerusalem Symphony Orchestra with conductor Doron Salomon, presenting two violin concertos of romanticism. Two oeuvres, whose familiarity could not be more diverging: The violin concerto in E minor, Op. 64 by Felix Mendelssohn Bartholdy and the violin concerto in D minor, Op. 56 by Niels Wilhelm Gade. Common grounds, however, can be found in the musical design of their works as well as in personal, artistical matters: Gade, besides being his close friend, became Mendelssohns substitute and later successor in the position of chief conductor of the Gewandhaus Orchestra Leipzig.

Thomas Albertus Irnberger, born in Salzburg, began violin lessons at the Mozarteum in Salzburg, moved to Prof. Josef Sabaini in Linz and was taught by Ivry Gitlis in Paris. Further teachers included Mauricio Fuks, Yair Kless, Alberto Lysy, Igor Oistrach, Dmitry Sitkovetsky and Grigory Zhislin. Many awards, performances at international festivals and co-operations and recordings with musicians such as Jörg Demus, Evgueni Sinaiski or Paul Badura-Skoda as well as with the Israel Chamber Orchestra conducted by Roberto Paternostro and the orchestra 'Spirit of Europe' under its principal conductor Martin Sieghart stress the young Salzburger's musical skills.

The Jerusalem Symphony Orchestra maintains a varied repertoire which ranges from the Baroque and the Classical periods through the Romantic period, extending to contemporary composers, many of whom have received their Israeli premières with the JSO. The orchestra was the first Israeli Orchestra to perform the works of renowned composers such as Sofia Gubaidulina, Henri Dutilleux, Alfred Schnittke and others. Since its inception the Jerusalem Symphony Orchestra has consistently encouraged Israeli composers by commissioning and performing their works.

Doron Salomon, born in Israel where, at an early age, he began his musical education in the study of piano, French horn and guitar, was 1974 awarded a scholarship by the American-Israeli Cultural Foundation for studies overseas. He studied at the Royal College of Music in London, specializing in conducting, composition and classical guitar. He completed the course in conducting at the Royal College with distinction, having won the Sir Adrian Boult Conducting Prize, as well as the Sir Theodor Stier Prize. Salomon has been appointed Musical Director of ensembles such as Gavleborgs Symphony Orchestra, Israel Kibbutz Chamber Orchestra, Macedonia Philharmonic Orchestra, Vogtland Philharmonie in Germany and the Israel Sinfonietta Beer Sheva.
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1   Violinkonzert e-Moll op. 64        
1     1. Allegro molto appa 11:13   2.39€
2 2. Andante 7:01   1.59€
3 3. Allegretto non troppo - Allegro molto vivac… 6:33   1.59€
  Violinkonzert d-Moll op. 56        
4     1. Allegro con fuoco 11:46   2.39€
5 2. Romanze. Andantino espressivo 7:44   1.59€
6 3. Rondo scherzando. Allegro, ma non troppo 7:23   1.59€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Error: [error.MicroContentNotValid]

Violinkonzerte e-Moll/d-Moll
Felix Mendelssohn / Niels Wilhelm Gade
T.A. Irnberger / Jerusalem Symph / Doron Salomon

GRAMOLA, 1 SACD

Veröffentlichungsdatum: 01.07.2015

Artikel ist sofort lieferbar.

€ 19,90


Download: 14,99 € WAV
Download: 9,99 € MP3

 

Violinkonzerte e-Moll/d-Moll

Der Salzburger Violinist Thomas Albertus Irnberger, seit einiger Zeit auch in Israel von den bedeutendsten Orchestern umworben, präsentiert nun mit dem Jerusalem Symphony Orchestra unter der Leitung von Doron Salomon seine neueste Einspielung mit zwei Violinkonzerten der Romantik. Zu hören sind zwei Werke, deren Bekanntheitsgrad unterschiedlicher nicht sein könnte: das berühmte Violinkonzert e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Violinkonzert d-Moll op. 56 von Niels Wilhelm Gade. Gemeinsamkeiten gibt es jedoch in der musikalischen Gestaltung der Werke wie auch dem künstlerischen Lebenslauf der beiden Komponisten, so war Gade neben seinem Freund auch Mendelssohns Stellvertreter und Nachfolger auf dem Posten des Chefdirigenten des Gewandhaus-Orchesters in Leipzig.


Thomas Albertus Irnberger, geboren in Salzburg, begann seinen Violinunterricht am Salzburger Mozarteum, wechselte nach Linz zu Prof. Josef Sabaini und wurde in Paris von Ivry Gitlis angeleitet. Weitere Lehrer waren Mauricio Fuks, Yair Kless, Alberto Lysy, Igor Oistrach, Dmitry Sitkovetsky und Grigory Zhislin. Zahlreiche Auszeichnungen, Auftritte bei internationalen Festivals und die Zusammenarbeit wie Aufnahmetätigkeit mit Künstlern wie Jörg Demus, Evgueni Sinaiski oder Paul Badura-Skoda sowie mit dem Israel Chamber Orchestra unter Roberto Paternostro und dem Orchester »Spirit of Europe« unter der Leitung von Chefdirigent Martin Sieghart unterstreichen die musikalischen Fertigkeiten des jungen Salzburgers.

Das Jerusalem Symphony Orchestra präsentiert ein vielfältiges Repertoire von Barock und Klassik über die Romantik bis zu zeitgenössischen Komponisten, von deren Werken viele durch das JSO ihre Israel-Premieren erlebten. So führte das Orchester als erstes israelisches Orchester Werke berühmter Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Henri Dutilleux, Alfred Schnittke und anderen auf. Seit seiner Gründung hat das Jerusalem Symphony Orchestra beständig israelische Komponisten durch Auftrag und Aufführung ihrer Werke angeregt.

Doron Salomon wurde in Israel geboren, wo er seine musikalische Ausbildung am Klavier, Horn und an der Gitarre in frühen Jahren begann. 1974 wurde ihm ein Stipendium zum Auslandsstudium vom Amerikanischen-Israelischen Kulturstiftung verliehen. Er studierte am Royal College of Music in London, wo er sich auf Dirigieren, Komposition und klassische Gitarre spezialisierte. Er schloss den Dirigierkurs am Royal College mit Auszeichnung ab, nachdem ihm sowohl der Sir-Adrian-Boult-Dirigierpreis als auch der Sir-Theodor-Stier-Preis zuerkannt worden waren. Salomon ist unter anderem auch Musikdirektor folgender Ensembles gewesen: die Gävleborger Symphoniker, das Israel-Kibbutz-Kammerorchester, die Philharmoniker Mazedoniens, die Vogtland-Philharmonie in Deutschland und die Israel-Sinfonietta Beer Sheva.
   
     
CD Track Titel Dauer Komponist PLAY
1   Violinkonzert e-Moll op. 64        
1     1. Allegro molto appa 11:13   2,39€
2 2. Andante 7:01   1,59€
3 3. Allegretto non troppo - Allegro molto vivac… 6:33   1,59€
  Violinkonzert d-Moll op. 56        
4     1. Allegro con fuoco 11:46   2,39€
5 2. Romanze. Andantino espressivo 7:44   1,59€
6 3. Rondo scherzando. Allegro, ma non troppo 7:23   1,59€
 

Labels

Empfehlungen & Angebote

Label der Woche