52 Jahre nach der Uraufführung kehrt Hans Werner Henzes Werk Die Bassariden wieder zu den Salzburger Festspielen zurück. Unter der Leitung von Kent Nagano war 2018 ein Revival des modernen Klassikers in einer höchst psychologischen Inszenierung von Krysztof Warlikowski zu erleben.
*** Pünktlich zur Festival-Saison veröffentlicht Arthaus einen exklusiven & günstigeren Pre-Release von "Die Bassariden" von den Salzburger Festspielen 2018.
Die schlichtere Vorabveröffentlichung enthält Untertitel in Deutsch und Englisch sowie kein Booklet. Sie ist ab sofort erhältlich! ***
_____________________________________________
Die Oper, die auf Euripides Tragödie Die Bakchen basiert, ist ebenso verführerisch wie aktuell: Als Dionysus – ist er ein Scharlatan? Ist er ein Halbgott? – in die intakte Welt des antiken Theben kommt, stürzt er die Stadt in ein Chaos. In starkem Kontrast zu seinem Cousin, König Pentheus, der ein von Reinheit und Askese geprägtes Leben führt, predigt Dionysus berauschende Exzesse und Sinnlichkeit. Der personifizierte Kampf zwischen der rationalen und zivilisierten Seite und der instinktiven, rein sinnlichen Seite führt die königliche Familie in eine Katastrophe. Star-Dirigent Kent Nagano, der Henze sehr nahe stand, nahm für die Festival-Aufführung der Bassariden den etwa 20-minütigen Ausschnitt „The Judgment of Calliope“ aus der Originalpartitur mit auf, um dem dionysischen Kult in der Oper eine neue Dimension zu verleihen.
Nagano Dirigat der Wiener Philharmoniker ist gekennzeichnet von Klarheit und Präzision. Die musikalische Umsetzung ist „einfach erhaben“ (Der Standard) mit „einem Ensemble, dass ausnahmslos herausragend besetzt ist“. Der junge US-Tenor Sean Panikkar zeichnet sich durch eine souveräne und heldenhafte Darstellung des Dionysus aus – „ein Triumph“ (BR Klassik). Sein Gegenüber Pentheus wird exzellent gesungen von Russel Braun. Wie Tanja Ariane Baumgartner und Vera-Lotte Böcker die Rollen der Agave und Autonoe interpretieren ist „eine Kunst des Singens und Spielens auf höchstem Niveau“ (Neue Zürcher Zeitung). Williard Whites Cadmus überzeugt durch seine starke Persönlichkeit. Und die Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor ist der „überwältigende Protagonist dieser Neuproduktion“ (Süddeutsche Zeitung).
Diese Veröffentlichung enthält ein dreisprachiges Booklet und Untertitel in Deutsch, Englisch, Japanisch und Koreanisch!
Viktoria Mullova & Alasdair...
Martha Argerich & Sophie Pacini
Vera Karner & Andres Anazco:...
Andreas Gilger: Dessiner les...
André Heller: Der Rosenkavalier
Richard Flury: Die helle Nacht
Marin Alsop & Garnett Bruce:...
Alois J. Hochstrasser: eine...
Somar Ajalyaqin: Contemplations
Benjamin Britten: The Turn of...
ARC Ensemble: Dimitri Klebanov
Dietrich Fischer-Dieskau: Frühe...
I Puritani mit Brownlee & Coburn
The Sixteen & Harry Christophers
Daniel Barenboim or the Power of...
Gordon Sherwood: Complete Songs...
Fauré: Die Gesamten Lieder Vol....
Jordi Savall: Zum 80. Geburtstag
Sreten Krstic & Ludwig Schmitt
Louise Chisson & Tamara Atschba
Romantische Klavierkonzerte Vol....
Veronika Skuplik & Jörg Jacobi
Exhibition on Screen: Frida...
Sergei Rachmaninov: Sinfonie Nr....
HK Gruber: Percussion Concertos
John Thomas: Complete Duos for...
Andrea Battistoni & das Tokyo...
Große Opernabende aus der Wiener...
Ungarische Tänze für Cello und...
International Classical Music...
Harnoncourts revolutionärer...
Anton Bruckner: Die Sinfonien -...
Bruckner Society of America:...
Konstantin Reymaier: The New...
Sir Simon Rattle dirigiert: Das...
Membran: Große Werke & berühmte...
St. Johns College Cambridge &...
Ernst Krenek: Klaviermusik Vol.2
Erik Satie: Klavierwerke Vol. 7
The Cleveland Orchestra: A new...
In Gedenken an den Künstler...
John Williams Live in Vienna:...
Supersonic: Dvorak Klaviertrios
Das Schönste aus der Welt der...
James MacMillan: Sinfonie 5 &...
Rudolf Buchbinder: The Diabelli...
Die romantischen Klavierkonzerte
In Memoriam: Paul Badura-Skoda
Heinz Winbeck: Die gesamten...
Die Bassariden | Salzburger...
Deutsche Streicherphilharmonie
Die Zauberflöte - Salzburg 1982
Philippe Jordan: Tchaikovsky...
Festkonzert zum 90. Geburtstag
Henry Raudales & das Münchner...
Ballettmusik mit Mariss Jansons
Naxos-Neuheiten September 2018
Leonard Bernstein: Zum 100....
Karlheinz Stockhausen - 90....
Dmitri Hvorostovsky - Live in...
Salzburger Festspieleröffnungen...
Nabucco aus der Arena di Verona
Lucia di Lammermoor mit Editha...
Die Meistersinger von Nürnberg...
Bregenzer Festspiele 2017: Moses...
Birgit Nilsson: A League of her...
Tristan und Isolde mit Birgit...
Ö1-Pasticciopreis für "Rejoice"
NIJINSKY - A Ballet by John...
Anthology of Russian Symphonic...
Daniel Behle in Cosi fan tutte
Magic Moments of Music: Maria...
Das ORF Radio-Symphonieorchester...
Antonio Rosetti: Sinfonien &...
Gottfried von Einem: Der Besuch...
Three Billboards Outside Ebbing,...
Das RCO & Mariss Jansons: Mahler...
James Gilchrist & Anna Tilbrook
Pique Dame | Royal Concertgebouw...
Naxos Bestseller Dezember 2018
Johann Strauss and the Tradition...
Die Glocken & Symphonische Tänze
Il Prigionero aus der Opern in...
Die Walküre - Osterfestpiele...
Brahms Lieder mit Grace Bumbry
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium
Wladimir Dawidowitsch Aschkenasi
Naxos Neuheiten September 2017
Georg Friedrich Händel: The...
Capriccio Barockorchester Basel
Bruckner mit Franz Welser-Möst
30 Jahre Naxos-Jubiläumsedition
Gardiner dirigiert Mendelssohn
Das Liebesverbot von Richard...
Herbert Kefer - Konzerte für...
Simon Schembri / Quatuor Parisii
Rémy Ballot dirigiert Bruckner
Weihnachtliche Neuerscheinungen
Gramola Weihnachtsempfehlungen...
In Memoriam Sir Neville Marriner
Rachmaninov-Zyklus mit Gergiev
Da Ponte Operas mit Nikolaus...
Erik Satie zum 150. Geburtstag
Zum 125. Geburtstag von Sergej...
Les Contes d'Hoffmann/Bregenz...
In Gedenken an Sir Peter Maxwell...
John Neumeiers Matthäus Passion
Der Freischütz/Semperoper 2015
Echo Klassik für "Rosenkavalier"
Lorin Maazel / Philharmonia...
Paul McCreesh / Gabrieli Consort
Thielemanns Ring des Nibelungen
300. Geburtstag von C.P.E. Bach